Nordseeschule > Fächer > Deutsch

Doppelerfolg beim Regionalentscheid Jugend debattiert in Niebüll

aktualisiert: 19.02.2024 08:04 von La
La_Jugenddeb1.jpg

Am vergangenen Donnerstag, dem 15. Februar, wurde an der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll der diesjährige Regionalentscheid Jugend debattiert durchgeführt. Zusammen mit den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern von der Domschule aus Schleswig, der gastgebenden Friedrich-Paulsen-Schule sowie dem Schulzentrum Sylt, wurden aktuelle Fragestellungen wie zum Beispiel „Sollen Städte und Kommunen mehr öffentliche Trinkwasserbrunnen bauen?“ und „Sollen Videospiele und Apps, die In-Game-Käufe enthalten, für Minderjährige verboten werden?“ erörtert.

Nach den beiden Qualifikationsrunden stand fest, dass mit Iven Behrendt und Johann Müller für die Sekundarstufe I sowie Saskia Walter für die Sekundarstufe II drei Schüler von der Nordseeschule in die Finalrunden kommen würden.

La_Jugenddeb2.jpg

Im Finale der Sek I lautete das Thema dann: „Soll im Jugendvereinssport auf Leistungsbewertung verzichtet werden?“. Diese Debatte wurde insgesamt auf einem hohen Niveau geführt und am Ende wählte die Jury Iven Behrendt auf den ersten Platz und Johann Müller auf den zweiten Platz.

Im Finale der Altersstufe Sek II hieß die Streitfrage schließlich: „Soll jeder Mensch in Deutschland zum 18. Geburtstag ein Grunderbe erhalten?“ Auch dort zeigten sich die vier Debattanten gut informiert, sie debattierten ausgewogen und lebendig. Saskia Walter erreichte dabei den dritten Platz.

La_Jugenddeb3.jpg

Unsere Teilnehmer haben somit in beiden Altersgruppen des Regionalentscheids gezeigt, dass die Debattenkultur an der Nordseeschule sehr ausgeprägt ist. Das ist umso erfreulicher, als derzeit in unserer Gesellschaft genau die Fähigkeiten bemängelt werden, die beim Debattieren wichtig sind: aufmerksames Zuhören, die anderen Gesprächsteilnehmer ausreden lassen, Recherchen durchführen, schlüssige Argumente finden, die angemessene sprachliche Formulierung finden und dadurch die eigene Meinung weiterentwickeln.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und halten Iven Behrendt sowie Johann Müller am 23. April fest die Daumen. Dann fahren die beiden zum Landesentscheid nach Kiel. Dort finden die Qualifikationsrunden und das Landesfinale im Landtag statt.

Für die hervorragende Organisation und die anregende Atmosphäre in der restaurierten Aula möchten wir uns außerdem ganz herzlich beim Organisationsteam um Henning Gripp von der Friedrich-Paulsen-Schule in Niebüll bedanken.