Nordseeschule > Fächer > Sport

Turnerinnen der Nordseeschule verpassen um ein Haar das Bundesfinale in Berlin
aktualisiert: 03.03.2024 14:49 von La

hoch nach

Am vergangenen Freitag traten unsere Schülerinnen Jytte Kühl, Anna Kleis, Nahla Shadbash, Alijana Hansen und Alina Brotzmann beim Landesfinale – Gerätturnen – in Großhansdorf an. Tatkräftig unterstützt wurden sie von den Schülerinnen Lotta Frehse und Tjalia Hansen, ihrer Turntrainerin Inken Bradl und Alijanas und Tjalias Mutter Gabi Hansen.

La_JtfO2024_1.jpg

In den Disziplinen Schwebebalken, Boden, Sprung und Stufenbarren galt es sich gegen elf weitere Teams des Landes zu beweisen. Das Finale startete für unsere Mädchen am Schwebebalken, an welchem sie eindrucksvolle Leistungen darboten. Am Boden bewiesen die Mädchen im besonderen Maße ihre Leistungsstärke. So beeindruckten sie die Kampfrichter nicht nur mit sauberen Ausführungen, sondern auch mit spektakulären, akrobatischen Sprüngen. Beim Sprung wurde die bisherige Punkteausbeute weiter ausgebaut, ehe die Mädchen die Kampfrichter am Stufenbarren mit schwierigen Elementen bei sehr guter Ausführung überzeugten.

Mit insgesamt 151,40 Gesamtpunkten reichte es am Ende leider nur für Platz 2, auf den die Mädchen aber sehr stolz waren. Den Turnerinnen des Emil-von-Behring-Gymnasiums aus Großhansdorf, die sich mit 152,50 Punkten ein Ticket für das Bundesfinale sicherten, wünschen wir ein erfolgreiches Turnier in Berlin.

La_JtfO2024_2.jpg

Trotz allem konnten sich zwei unserer Schülerinnen in besonderer Weise freuen. So wurde Jytte mit 53,20 Punkten zur besten Turnerin des Landes gekürt. Weiter sicherte sich Anna vor Mia Katharina Suck (Großhansdorf – 51,45 Punkte) Platz 2 mit 51,90 Punkten – ein beachtlicher Erfolg für unsere Turnerinnen der Nordseeschule.

La_JtfO2024_3.jpg

Bemerkenswert war der faire und respektvolle Umgang unter allen Turnerinnen des Landesfinales. Weiterhin war die Motivation der Mädchen auch nach dem Landesfinale ungebrochen, was sich mit folgendem Zitat der Mädchen verdeutlichen lässt: „Herr Sobottka!!! Im nächsten Jahr fahren WIR nach Berlin!“

Sb für die Fachschaft Sport

hoch nach