Nordseeschule > Aktuelles > besondere Aktivitäten

Kuchenverkauf der Klasse 7c für Schulprojekt in der Elfenbeinküste

aktualisiert: 12.03.2024 13:35 von La
hoch nach

Die Klasse 7c hat kürzlich in der Pause Kuchen, Muffins und Kekse verkauft und dabei 100 Euro für einen guten Zweck erlöst. Das soziale Projekt, das mit der Spende aus dem Verkauf unterstützt wird, ist ein Schulprojekt in der Elfenbeinküste. Dort wird aus Plastikmüll, der gegen Entlohnung gesammelt wird, Baumaterial hergestellt. Konkret werden aus dem Recyclingmaterial ziegelförmige Bausteine gefertigt, die dann für den Bau von Schulen verwendet werden. Und dadurch wird Kindern in der Elfenbeinküste der Zugang zu Bildung in einer sauberen Umgebung ermöglicht.

2018 wurde das Projekt von UNICEF gestartet, bei dem 50 Menschen am Standort der Recyclingfirma in Abidjan einen festen Arbeitsplatz gefunden haben. Außerdem sammeln mehrere Hundert Menschen den Plastikmüll, aus dem diese Bausteine hergestellt werden. Und die Mülltüten werden nicht mehr in den Hütten der Menschen zwischengelagert, sondern zu Sammelplätzen gebracht: "CashForTrash", so lautet der Slogan.

Neben den Klassenzimmern entstehen auch Toiletten und Waschräume. Das ist ein wichtiger Faktor im Kampf gegen Epidemien wie zum Beispiel Cholera. Die Klasse 7c freut sich, dass sie durch die Spende mithelfen kann, das Wohl von Kindern anderswo zu verbessern.

hoch nach